Sonntag, 8. April 2012

Frohe Ostern!

Ich wünsche meinen Lesern ein frohes Osterfest und einige erholsame Tage!
Bei uns ist momentan noch der Tagesablauf ein wenig ohne den gewohnten Rhythmus zu erleben, eines der Pflegekinder war sehr krank und kann noch eine ganze Weile die Schule nicht besuchen. Seit Ende Januar sind Krankenhaus- und Arztfahrten auf dem Programm. Aber die Zeiten, in denen es wirklich brenzlig war, haben wir wohl überstanden. Das hoffe ich zumindest. Jetzt hab ich natürlich 24 Stunden Krankenpflege zuhaus und bin froh, wenn der Kleine wieder spielt oder morgens länger schläft. Er kommt zusehends zu Kräften und ich hab einige ruhige Minuten für mich.

Pflegegeldzahlung bei Krankenhausaufenthalt der pflegebedürftigen Person

Wichtig sind in einem solchen Falle, wenn Pflegebedürftige in ein Krankenhaus müssen, dass die Fortzahlungen des Pflegegeldes der Pflegekasse entsprechend der Pflegestufe weiter fortgeführt werden. Für Pflegepersonen ändert sich daher nichts an den üblichen Auszahlungen des Pflegegeldes und Leistungen an den Rentenversicherungsträger. Bis zu 28 Tage kann ein Patient im Krankenhaus stationären Aufenthalt verordnet bekommen, bevor eine Einschränkung des Pflegegeldes einsetzt. Sind wiederholte Einweisungen nötig, beginnt die Frist wieder von vorn, es werden keine stationären Aufenthalte zusammengerechnet, auch nicht nach kurzer Unterbrechung. Dies hat den Vorteil, dass die Pflegeperson weiter sozial abgesichert ist während Fahrten ins Krankenhaus oder in Ämter, wenn Wege für die gepflegte Person zu erledigen sind. Oftmals kann man in solchen Zeiten noch viel weniger nebenher arbeiten als sonst bei einem normalen Tagesablauf. Die fehlende Routine, wichtige Gespräche mit Ärzten, der nötige tägliche Wäschewechsel und die für den Patienten enorm wichtigen Besuche auf Station erfordern viel Flexibilität und verursachen Fahrkosten. So war ich zum Beispiel zweimal täglich für mehrere Stunden im Krankenhaus, damit der Kleine seine Hauptmahlzeiten einnahm und sich zu Behandlungen überreden ließ. Etwas ruhiger ist es jetzt zuhaus, aber die Arztbesuche häufen sich, wenn mehrere Ärzte für das Kind wirken. Die Konsultation der Fachärzte für Nephrologie, des Hausarztes, der Psychologin, des orthopädischen Arztes oder die routinemäßigen HNO-Arzt-, Augenarzt- und Zahnarztbesuche erfordern viele Kilometer Fahrstrecke im Jahr.

Auszeiten aktiv genießen und auf Wellness einstellen

Auszeiten muss man dann gezielt aktiv genießen, ein Waldspaziergang mit den Kindern und dem Hund sind die richtige gemeinsame Freizeitgestaltung für uns. Täglich an die frische Luft zu gehen und das kranke Kind wieder an einen Muskelaufbau heranführen, tut uns allen gut. Dabei kann man Frühlingskräuter

für Tee oder herzhafte Suppen sammeln, Ball spielen auf der Wiese oder Fotos für die nächsten Artikel schießen. Für die kleinen Kaninchen bietet der erste Löwenzahn leckeres Futter. Richtige kleine Osterhasen haben die Kinder im Stall draußen im Garten.

Der Osterhase hatte es dieses Jahr schwer

Erschwert wurde dieses Jahr das Verstecken der Osternester. Der kranke Bursche ist wieder soweit fit, dass er entsprechend seinem Behinderungsbild extrem wenig Schlaf braucht. Nachts um eins konnte ich die Nester noch immer nicht verstecken, er wartete, um den Osterhasen zu ertappen. Halb zwei wagte ich es dann, trug 7 Nester im Haus aus und versteckte sie im Jungsbad, im Handtuchregal im Mädchenbad, in einem riesigen Karton vor der Bodentür, im Spiegelschrank, in der Truhenbank, in einer Bauerntruhe in der Küche und in einem Sekretär bei den großen Jungs.
Morgens kam mein Pflegesohn grinsend in mein Zimmer: "Danny wissen schon, Mama der Osterhase. Diese Schuhe und der Hund überall wesen." Dabei zeigte er auf meine Hausschuhe. Tja, auch wenn er auf einem Auge fast nichts sieht, es ist erstaunlich, welche Kompensationsmöglichkeiten ein Kind entwickeln kann. Ganz nach Gehör, denn er lag ja im Bett als ich ans Verstecken ging und sah mich nicht im Flur bei geschlossener Tür, konnte er sofort und ohne Suchen sein Osternest aus dem Spiegelschrank im Bad holen. Leider ist die Mär vom Osterhasen nun wohl passé für den kleinen Burschen. Immerhin glaubte er 12 Jahre daran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen